Ich muss bei der SIM-Karten-Bestellung eine Stadt angeben? Aber ich mache eine Rundreise durch Kanada
Das ist kein Problem. Die Provinz und Stadt wird verlangt, damit die Vorwahl und die Telefonnummer generiert wird. Einfach die Stadt angeben, wo du zuerst landest. Man kann die SIM dann in ganz Kanada nutzen (wo natürlich Empfang ist).
Hilfe, ich kann bei der Bestellung die Adresse nicht eintippen
Probiere die Bestellung über einen PC/Laptop. Wenn du die SIM-Karte über das Handy bestellst, ist es einfacher, mit einem Trick:
Klick auf den Button “Auto”, dann stellt sich der Bildschirm auf manuell um und gib dann die Adresse manuell ein, in der Reihenfolge so wie in Deutschland üblich.
Wichtig ist auch, dass man die Buchstaben in Englischer Version tippt. In Englisch gibt es kein ä ö ü ß
Es wird zum ae oe ue ss
Zum Beispiel Strasse eingeben, anstatt Straße
PayPal funktioniert nicht bei der Bestellung der SIM-Karte
Obwohl PayPal als Option für die Bezahlung angeboten wird, empfehle ich, mit Kreditkarte zu bezahlen. Das Gute: Man braucht keine kanadische Kreditkarte.
Mit einer Kreditkarte ist ein reibungsloser Zahlvorgang und Bestellvorgang gewährleistet. Bei PayPal muss man immer einem Link raus aus PhoneBox folgen. Manche Reisende berichten von einer Fehlermeldung bei der Weiterleitung von PayPal zurück zu PhoneBox. Bei einer Zahlung mit Kreditkarte bleibt man auf der PhoneBox Website und es geht sofort durch.
Bei mir wurde die SIM-Karte zum falschen Datum aktiviert!
Das passiert sehr selten und es fällt dir zum Glück schon früh genug auf, noch bevor du nach Kanada reist.
Es liegt daran, dass du bei der Bestellung der SIM-Karte mit dem “Zurück” Button einen Schritt zurück gegangen bist, um nochmal etwas zu prüfen. Dann nicht mehr auf das Aktivierungs-Datum geschaut und den Bestellvorgang so abgeschlossen. Lösung: Bitte kontaktiere PhoneBox Support und schildere das Problem. Wenn die SIM noch nicht aktiv ist, kann der Support das Datum ändern.
In der App wird der Datenverbrauch nicht erfasst
Wenn nichts angezeigt wird, ist es ein kleiner Systemfehler zu deinen Gunsten. Der Verbrauch wird nicht erfasst, es bedeutet man kann mehr Daten nutzen, als was man bezahlt hat.
Trotzdem empfehle ich, den Datenverbrauch über das Handy zu überwachen. Um dein verbrauchtes Datenvolumen anzuzeigen, hier die Info:
Beim iPhone: “Einstellungen” > “Mobilfunk” oder “Einstellungen” > “Mobile Daten”
Beim Samsung: “Einstellungen” > “Verbindungen” > “Datennutzung”
Meine Kreditkarte wurde nach den 30 Tagen nochmal belastet
Dieses passiert sehr selten und es handelt sich um ein kleines Versehen deinerseits bei der Bestellung der SIM-Karte. Du hast im Bestellvorgang im letzten Bildschirm das Häkchen bei “Save for Auto Payment” gesetzt.
„Save for Auto Payment“ bedeutet automatische Verlängerung. Die Daten der Kreditkarte werden in deinem Account abgespeichert. Wenn man das Häkchen setzt, wird nach Ablauf der 30 Tage der Tarif automatisch verlängert und nochmal von der Kreditkarte abgebucht.
Bitte kontaktiere PhoneBox Support, und erkläre, dass es ein Versehen war, und dass du die SIM-Karte nicht verlängern wolltest. Erwähne, dass du am xx Datum Kanada bereits verlassen hast und die SIM-Karte nicht mehr nutzen kannst.
Ich bekomme ständig Anrufe von Fremden
Es gibt zwei mögliche Erklärungen:
In Kanada ist es üblich bei den Anbietern, dass Telefonnummern recycelt werden und nach einiger Zeit Inaktivität wieder an neue Kunden vergeben werden. Die Anrufer könnten Freunde oder Familie des vorherigen Inhabers sein.
Robocalls, sogenannte Computeranrufe rufen alle möglichen Telefonnummern an, bis jemand ran geht. Das sind meistens Umfragen oder Spam/Scam Anrufe.
Keine Sorge, nicht jeder Reisende ist davon betroffen. Falls das Handy doch ein paar Mal unerwartet klingelt, hier mein Tipp: Ignoriere das Klingeln, oder stelle das Handy während des Urlaubs auf “stumm”, wenn du keinen Anruf erwartest. Oder leg einfach wieder auf, falls du zufällig und aus Instinkt dran gegangen bist. Falls deine Familie anruft, kannst du ihre Nummer erkennen und dementsprechend abheben. z.B. vor deutschen Nummern wird dann immer 0049 oder +49 angezeigt.
Hast du technische Probleme mit dem Handy?
Nicht den Telus Support anrufen, die können nicht helfen. Es muss der PhoneBox Support sein.
Mögliche erste Schritte bevor du den Support kontaktierst
SIM-Karte funktioniert nur in Kanada
Beachte, dass die SIM-Karte nur in Kanada funktioniert. Wenn du sie ganz aufgeregt schon zu Hause ins Handy einlegst, wird sie nicht funktionieren. Technisches Troubleshooting geht nur, nachdem du in Kanada gelandet bist.
Ist der Flugmodus deaktiviert?
Nach der Landung in Kanada, prüfe zuerst, ob dieser wirklich abgeschaltet ist.
Sind Mobile Daten aktiviert? Falls nicht, aktivieren
In iOS unter Einstellungen > Mobiles Netz > Mobile Daten
Samsung-Smartphones: Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung > Mobile Datenverbindung
Neustart mit SIM drin
Ein Neustart des Handys ist immer die erste Lösung und beseitigt die Mehrheit der technischen Probleme.
Neustart ohne SIM drin
Schalte das Handy aus und entferne die SIM-Karte. Schalte das Handy wieder ein, dann leg die SIM wieder ein.
Handy zeigt "No service"
Warte nach der Ankunft in Kanada ein paar Minuten, es dauert, bis das Handy das neue Netzwerk sucht und empfängt. Wenn es innerhalb der ersten 5-10 Minuten kein Telus anzeigt, kann es auch sein, dass die SIM-Karte noch nicht aktiviert ist. Wegen den unterschiedlichen Zeitzonen und der Zeitverschiebung bei der Bestellung der SIM, kann es sein, dass die SIM erst ein paar Stunden später aktiv wird.
Handy-Einstellungen prüfen
Wenn du mit Partner*in oder Kindern reist, die ein Handy dabei haben, probiere die SIM in einem anderen Handy aus. Wenn sie dort funktioniert, liegt es an deinem Handy. Entweder es ist im kanadischen Netz nicht kompatibel oder es liegt an den Einstellungen. Schau in den APN-Einstellungen, ob dort folgendes steht: APN: sp.telus.com
eSIM hat kein Data
Im Handy wird das Netz richtig als Telus angezeigt, du kommst aber trotzdem nicht ins Internet? In den Handyeinstellungen unter "SIM-Verwaltung" wähle die PhoneBox eSIM als "Standard für mobile Daten".
Ist Datenroaming bei der eSIM eingeschaltet? Wenn du ein Handy mit Dual-SIM oder Dual-eSIM hast, aktiviere für die PhoneBox eSIM das „Datenroaming“ unter den „Datenoptionen“.
Ich kann mit der eSIM keine Telefonate führen
Bei einigen Handys muss man die vorhandene SIM (heimische SIM) ganz ausschalten, damit die eSIM funktioniert. Das kannst du in den Einstellungen des Handys erledigen.
Achtung: Wenn du eine eSIM bestellt hast, die nicht gleich funktioniert
Nicht die angelegte eSIM aus dem Handy entfernen/löschen. Der QR-Code, der an dich versandt wurde, kann nur einmal genutzt werden. Bitte Handy neu starten, ein paar Minuten warten und wenn es immer noch nicht funktioniert, PhoneBox Support kontaktieren.
Wie erreiche ich den PhoneBox Support?
Der PhoneBox Support kann bei Account Problemen und eventuellen technischen Problemen behilflich sein.
PhoneBox Support:
- Telefon: +1 855-886-0505
- E-Mail: services@gophonebox.com
- Chat: www.gophonebox.com
- WhatsApp: +1 (403) 966 2412
Bitte erwähne deinen Namen, die PhoneBox Telefonnummer, was du unternommen hast, und was das Ergebnis oder die Antwort von PhoneBox war. Dann kontaktiere ich PhoneBox nochmal. Beachte, dass ich bei technischen Problemen mit dem Handy nicht helfen kann.