Bei mir wurde die SIM-Karte zum falschen Datum aktiviert!

Das passiert sehr selten und es fällt dir zum Glück schon früh genug auf, noch bevor du nach Kanada reist.

Es liegt daran, dass du bei der Bestellung der SIM-Karte mit dem “Zurück” Button einen Schritt zurück gegangen bist, um nochmal etwas zu prüfen. Dann nicht mehr auf das Aktivierungs-Datum geschaut und den Bestellvorgang so abgeschlossen. Lösung: Bitte kontaktiere PhoneBox Support und schildere das Problem. Wenn die SIM noch nicht aktiv ist, kann der Support das Datum ändern.

In der App wird der Datenverbrauch nicht erfasst

Wenn nichts angezeigt wird, ist es ein kleiner Systemfehler zu deinen Gunsten. Der Verbrauch wird nicht erfasst, es bedeutet man kann mehr Daten nutzen, als was man bezahlt hat.

Trotzdem empfehle ich, den Datenverbrauch über das Handy zu überwachen. Um dein verbrauchtes Datenvolumen anzuzeigen, hier die Info: 

Beim iPhone: “Einstellungen” > “Mobilfunk” oder “Einstellungen” > “Mobile Daten”

Beim Samsung: “Einstellungen” > “Verbindungen” > “Datennutzung” 

Meine Kreditkarte wurde nach den 30 Tagen nochmal belastet

Dieses passiert sehr selten und es handelt sich um ein kleines Versehen deinerseits bei der Bestellung der SIM-Karte. Du hast im Bestellvorgang im letzten Bildschirm das Häkchen bei “Save for Auto Payment” gesetzt. 

„Save for Auto Payment“ bedeutet automatische Verlängerung. Die Daten der Kreditkarte werden in deinem Account abgespeichert. Wenn man das Häkchen setzt, wird nach Ablauf der 30 Tage der Tarif automatisch verlängert und nochmal von der Kreditkarte abgebucht. 

Bitte kontaktiere PhoneBox Support, und erkläre, dass es ein Versehen war, und dass du die SIM-Karte nicht verlängern wolltest. Erwähne, dass du am xx Datum Kanada bereits verlassen hast und die SIM-Karte nicht mehr nutzen kannst. 

Ich bekomme ständig Anrufe von Fremden

Es gibt zwei mögliche Erklärungen: 

In Kanada ist es üblich bei den Anbietern, dass Telefonnummern recycelt werden und nach einiger Zeit Inaktivität wieder an neue Kunden vergeben werden. Die Anrufer könnten Freunde oder Familie des vorherigen Inhabers sein. 

Robocalls, sogenannte Computeranrufe rufen alle möglichen Telefonnummern an, bis jemand ran geht. Das sind meistens Umfragen oder Spam/Scam Anrufe. 

Keine Sorge, nicht jeder Reisende ist davon betroffen. Falls das Handy doch ein paar Mal unerwartet klingelt, hier mein Tipp: Ignoriere das Klingeln, oder stelle das Handy während des Urlaubs auf “stumm”, wenn du keinen Anruf erwartest. Oder leg einfach wieder auf, falls du zufällig und aus Instinkt dran gegangen bist. Falls deine Familie anruft, kannst du ihre Nummer erkennen und dementsprechend abheben.  z.B. vor deutschen Nummern wird dann immer 0049 oder +49 angezeigt. 

Wie kündige ich die PhoneBox Prepaid SIM-Karte?

Eine Kündigung muss nicht erfolgen. Die Prepaid Karte von PhoneBox läuft nach 30 Tagen automatisch ab. Einfach nicht mehr zum Fälligkeitsdatum bezahlen, der Service endet automatisch und die SIM-Karte wird ungültig. Falls du länger in Kanada warst, und im Account eine automatische monatliche Verlängerung eingestellt hast, musst du diese löschen, damit der nächste Monat nicht mehr automatisch verlängert/belastet wird. 

Mögliche erste Schritte bevor du den Support kontaktierst:

SIM-Karte funktioniert nur in Kanada

Beachte, dass die SIM-Karte nur in Kanada funktioniert. Wenn du sie ganz aufgeregt schon zu Hause ins Handy einlegst, wird sie nicht funktionieren. Technisches Troubleshooting geht nur, nachdem du in Kanada gelandet bist.

Ist der Flugmodus deaktiviert?

Nach der Landung in Kanada, prüfe zuerst, ob dieser wirklich abgeschaltet ist.

Sind Mobile Daten aktiviert?

In iOS unter „Einstellungen > Mobilfunk > Mobile Daten“ aktivieren.

Neustart mit SIM drin

Ein Neustart des Handys ist immer die erste Lösung und beseitigt die Mehrheit der technischen Probleme.

Neustart ohne SIM drin

Schalte das Handy aus und entferne die SIM-Karte. Schalte das Handy wieder ein, dann leg die SIM wieder ein.

Handy zeigt "No service"

Warte nach der Ankunft in Kanada ein paar Minuten, es dauert, bis das Handy das neue Netzwerk sucht und empfängt. Wenn es innerhalb der ersten 5-10 Minuten kein Telus anzeigt, kann es auch sein, dass die SIM-Karte noch nicht aktiviert ist. Wegen den unterschiedlichen Zeitzonen und der Zeitverschiebung bei der Bestellung der SIM, kann es sein, dass die SIM erst ein paar Stunden später aktiv wird.

Handy-Einstellungen prüfen

Wenn du mit Partner*in oder Kindern reist, die ein Handy dabei haben, probiere die SIM in einem anderen Handy aus. Wenn sie dort funktioniert, liegt es an deinem Handy. Entweder es ist im kanadischen Netz nicht kompatibel oder es liegt an den Einstellungen. Schau in den APN-Einstellungen, ob dort folgendes steht: APN: sp.telus.com

Achtung: Wenn du eine eSIM bestellt hast, die nicht gleich funktioniert

Nicht die angelegte eSIM aus dem Handy entfernen. Der QR-Code, der an dich versandt wurde, kann nur einmal genutzt werden. Bitte Handy neu starten, ein paar Minuten warten und wenn es immer noch nicht funktioniert, PhoneBox Support kontaktieren.

Wie erreiche ich den PhoneBox Support?

Der PhoneBox Support kann bei Account Problemen und eventuellen technischen Problemen behilflich sein. 

PhoneBox Support:

Bitte erwähne deinen Namen, die PhoneBox Telefonnummer, was du unternommen hast, und was das Ergebnis oder die Antwort von PhoneBox war. Dann kontaktiere ich PhoneBox nochmal. Beachte, dass ich bei technischen Problemen mit dem Handy nicht helfen kann.