PhoneBox - Monthly Plan - für längere Aufenthalte in Kanada

In diesem Infoblog sparst du dir sogar die $10 für die SIM-Karte.

Du wirst für längere Zeit in Kanada sein und bist auf der Suche nach einer SIM-Karte oder eSIM? Die “Monthly Plan” SIM-Karte von PhoneBox eignet sich besonders gut für Newcomers wie z.B. Work and Traveller, Au-Pairs, Studenten oder Langzeitreisende, die etwas länger in Kanada sein werden. 

Spar dir das Gerenne und die teuren Aktivierungsgebühren in Kanada! Bestelle dir die SIM-Karte nach Hause, leg sie bei Ankunft in Kanada ins Handy und schon hast du Empfang zum los Surfen. 

PhoneBox - Monthly Plan - SIM-Karte

PhoneBox SIM-Karten im Vergleich:

Prepaid

Monthly Plan

Was kostet PhoneBox?

Es gibt Prepaid Tarife und Monthly Plan Tarife. In diesem Beitrag geht es nur um die Monthly Plans. 

Falls du ein Besucher in Kanada bist und Interesse an einer Prepaid SIM-Karte hast, >> findest du den Link hier <<

Die monthly Plan Preise ändern sich ständig, weil PhoneBox immer der Beste Anbieter sein möchte, und wird deshalb immer wieder günstige Tarife anbieten. Damit du immer den neuesten Tarif angezeigt bekommst, schau direkt auf der Website vorbei. 

Stand des Screenshots ist der 28.04.2024

1000 Minuten für Anrufe nach Deutschland

Die Monthly Plan Tarife haben internationale Anrufe in viele Länder inklusive. Also auch Anrufe aus Kanada nach Deutschland, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Leider ist Österreich und die Schweiz noch nicht in der Liste der Länder. Die Liste der Länder:

Ist mein Smartphone überhaupt kompatibel?

Das alte Klapphandy kann zu Hause bleiben. 

Alle aktuellen Smartphone-Modelle sind kompatibel. Solange das Handy ein Quadband ist, sollte es in den kanadischen Netzen funktionieren. Keine Garantie bei der Kompatibilität gibt es bei asiatischen Handy-Modellen. 

Bei Phonebox kann man auch eine eSIM bestellen. Bei Apple sollten alle Geräte ab dem iPhone 11 und bei Samsung alle ab dem Samsung S20 eSIM fähig sein.  

Wird mein WhatsApp auch auf der kanadischen SIM funktionieren?

Der WhatsApp-Account ist mit deiner Telefonnummer verknüpft, nicht mit deiner SIM-Karte. WhatsApp kann also auch mit einer anderen SIM-Karte problemlos weiter genutzt werden, ohne die Nummer zu ändern. 

Nachdem du die kanadische SIM eingelegt hast und WhatsApp öffnest, kommt ein Popup Fenster, das dich fragt, ob du die neue Nummer nutzen möchtest. Dieses ablehnen. Dann bleiben alle WhatsApp Chats und Kontakte bestehen.

Wie lange im Voraus muss ich die PhoneBox SIM-Karte bestellen?

eSIM: Diese kann man jederzeit bestellen und aktivieren, weil alles online stattfindet. Dein Handy muss eSIM-fähig sein. Der Vorteil an einer eSIM ist, dass man bei der Bestellung keine persönlichen Daten (wie z.B. die Adresse) angeben muss. Der Name und eine E-Mail reichen vollkommen aus. 

Physische SIM-Karte: Um diese per Post rechtzeitig zu erhalten, muss diese mindestens 30 Tage vor der Kanada Reise bestellt werden. Der Versand nach Europa dauert zwar nicht so lange, aber im System kann man für die Aktivierung erst ein Datum 30 Tage in die Zukunft auswählen. 

Für den Versand an eine kanadische Adresse sind 14 Tage Vorlaufzeit nötig. 

Ich fliege bald, wo kann ich die PhoneBox SIM-Karte vor Ort kaufen?

Die PhoneBox SIM gibt es nicht in den gängigen kanadischen SIM-Karten Läden zu kaufen. Deshalb diese am besten online und noch rechtzeitig vor der Kanada-Reise bestellen. Eine eSIM kann man jederzeit aktivieren, weil alles online stattfindet. Dein Handy muss eSIM-fähig sein. 

Wenn du mit der Onlinebestellung zu spät bist und der Versand nach Europa zu kurzfristig ist, kannst du auch vor Ort in einem der beiden PhoneBox Büros in Vancouver Downtown oder Toronto Downtown eine SIM-Karte abholen. 

  • Abholung Vancouver: 658 Seymour St. Vancouver, BC V6B 3K4
  • Abholung Toronto:  1240 Bay St. #305, Toronto, ON M5R 2A7 
  • Abholung Calgary:  >>Kontaktiere mich<< um die Verfügbarkeit zu prüfen. 

Vor Ort kostet die SIM-Karte normalerweise $10. Du kannst dort im office erwähnen, dass du von mir kommst, (meinen Namen findest du >> hier <<), einige Mitarbeiter wissen Bescheid und erlassen dir die $10 Gebühr für die SIM-Karte. 

Ich muss bei der Bestellung eine Stadt angeben, aber ich reise durch Kanada

Das ist kein Problem. Die Provinz und die Stadt wird verlangt, damit die Vorwahl und die Telefonnummer generiert wird. Einfach die Stadt angeben, wo du zuerst landest. Man kann die SIM dann in ganz Kanada nutzen (wo natürlich Empfang ist).

Wie kündige ich die Monthly SIM-Karte?

Ein monthly plan-Vertrag läuft nicht automatisch ab, den muss man selbst kündigen indem man den Support kontaktiert. Man kann immer zum Ablauf des Monthly Plans kündigen. 

Ich habe ein Problem, wie erreiche ich den PhoneBox Support?

Der PhoneBox Support kann bei Account Problemen und eventuellen technischen Problemen behilflich sein. 

  • Bei technischen Problemen ist ein Neustart des Handys immer die erste Lösung und beseitigt die Mehrheit der Probleme.
  • Ist dein Handy kompatibel in Kanada? 
  • Wenn du Probleme mit der SIM-Karte hast, prüfe auch zuerst in deinen Handy-Einstellungen, ob es daran liegen kann.  

Ich habe die SIM-Karte per Post erhalten. Wo finde ich die kanadische Telefonnummer?

Die kanadische Telefonnummer wird am Tag der SIM-Karten-Aktivierung per E-Mail zugestellt. Wenn man z.B. im Juni eine SIM für die Einreise ab 15. August aktiviert, bekommt man die kanadische Telefonnummer am 15. August per E-Mail. Wegen der Zeitverschiebung empfehle ich immer, als Datum einen Tag vor dem Abflug zu wählen, dann bekommt man die E-Mail während man noch zu Hause ist, und die SIM-Karte ist nach der Landung in Kanada ohne Zeitverzögerung aktiv.

Ich habe eine eSIM bestellt, wie funktioniert das?

Im Bestellvorgang hast du ein bestimmtes Datum angegeben, an dem du die eSIM aktiviert haben möchtest. An diesem Datum bekommst du eine E-Mail mit einem QR-Code, den du in dein Handy hinzufügen musst. Bitte Google die Einstellungen für dein individuelles Handy, wie man eine eSIM zu deinem Handy hinzufügt. 

*Wegen der Zeitverschiebung empfehle ich immer, als Datum einen Tag vor dem Abflug zu wählen, dann bekommt man die E-Mail während man noch zu Hause ist, und die SIM-Karte ist nach der Landung in Kanada und ohne Zeitverzögerung aktiv.

Kann ich meinen Datenverbrauch einsehen?

Ja. PhoneBox hat auch eine App, die man herunterladen kann. Nachdem du die PhoneBox Telefonnummer* erhalten hast, und du in Kanada gelandet bist, kannst du dir die App herunterladen und dort den Datenverbrauch einsehen, den Tarif verlängern oder ändern, usw. 

Du musst keine weiteren persönlichen Daten angeben. E-Mail und Telefonnummer ist alles, was du für die Registrierung brauchst.

*Beachte: Die PhoneBox Telefonnummer bekommst du erst am Tag der gewünschten Aktivierung per E-Mail. Dann erst kannst du das Profil registrieren. 

Funktioniert die SIM-Karte überall in Kanada?

Die SIM-Karte funktioniert in Kanada überall, wo es auch Handy-Empfang von Telus gibt. 

Funktioniert die SIM-Karte in den USA?

Leider nein, die SIM-Karte ist nur innerhalb Kanadas nutzbar. PhoneBox hat aber auch eine USA SIM-Karte, die man dort nutzen kann, falls du in die USA reisen möchtest. Auf der Website von PhoneBox bei den Plans dann die USA auswählen. Wenn man nur kurz in den USA ist, gibt es auch “weekly plans”, die für solche Kurzbesuche geeignet sind. 

Ich habe einen Rogers "Prepaid"-Tarif. Kann ich auf "Monthly Plan" ändern?

Ja, man kann den Tarif von prepaid auf monthly plan ändern. Man kann sogar die gleiche Telefonnummer behalten. Es kann aber eine etwas chaotische Umstellung werden, wenn man den Netzbetreiber wechselt, also von “Rogers Prepaid” auf “Telus Monthly” umstellt. Denn es muss eine neue Telus SIM-Karte an dich versandt werden.  

Um den Tarif zu ändern, muss man mindestens 1 Woche vor Ablauf des bestehenden Tarifs den customer service von PhoneBox kontaktieren. Es wird dann eine neue SIM von Telus an dich versandt.

Wenn du den neuen Telus Monthly Tarif haben möchtest, und es dir egal ist, welche Telefonnummer du hast, empfehle ich:

  • den aktuellen Prepaid Tarif normal auslaufen zu lassen,
  • noch vor dem Ablauf die neue Telus Monthly SIM bestellen (mindestens 2 Wochen vorher für die physische SIM).
  • Als Aktivierungsdatum wählst du logischerweise den Tag des Ablaufs des aktuellen Tarifs.

Zwei einzigartige Features bei PhoneBox

Tarifwechsel

Für Work and Traveller oder Reisende, die länger in Kanada sind

“Plan Change” ist ein einzigartiger Vorteil bei PhoneBox:  Mit “Plan Change” kannst du jeden Monat zwischen den Tarifen hin und her wechseln. Wenn du mal in einem Monat mehr Data brauchst, oder von einem größeren Tarif auf einen kleineren wechseln möchtest, kannst du das machen…. 

Sogar, wenn ein neuer günstigerer Tarif rauskommt, ist ein Wechsel möglich. PhoneBox versucht immer, die Monthly Plans der anderen Anbieter anzupassen oder sogar zu unterbieten. 

Bei allen anderen Anbietern ist man bei den Monthly Plans “gefangen” und kann nicht auf einen günstigeren Tarif wechseln, wenn es z.B. Black Friday Angebote gibt. Diese schmerzliche Erfahrung machen viele Handynutzer in Kanada. Immer, wenn es Spezialangebote gibt, muss man bei den anderen Anbietern anrufen und sozusagen betteln, und hoffen, dass man den günstigeren Tarif bekommt. Pustekuchen! Denn meistens endet es in “No, sorry, nothing I can do for you.”

Beispiel, wo man sparen kann: 

Du hast einen Tarif mit viel Data, merkst aber, dass du eigentlich nicht soviel Data im Monat brauchst. Zum nächsten Fälligkeitsdatum kannst du dann auf einen kleineren, günstigeren Tarif wechseln. Die Änderung des Tarifs muss immer vor dem Ablauf getätigt werden und dieser wird dann zur nächsten Fälligkeit aktiv.

Tarifpause

Für Backpacker, die längere Zeit außerhalb von Kanada reisen

“Vacation Plan” ist ein weiterer einzigartiger Vorteil bei der PhoneBox Monthly SIM, und den kein anderer Anbieter in Kanada anbietet:  Mit “Vacation Plan” kannst du deinen Monthly Plan pausieren, wenn du dich für länger außerhalb Kanadas aufhältst und den Tarif nicht nutzen kannst. Ein “Vacation Plan” ist eine vorübergehende Kontosperrung und ist kostenlos. Der Tarif wird für die gewünschten Monate pausiert. 

Bedingungen!

  • Der Tarif muss mindestens 6 Monate gelaufen sein. 
  • Der Tarif kann für mindestens 1 Monat und maximal 3 Monate pausiert werden.  
  • Der Beginn des Vacation Plans muss immer der Beginn des Monthly Plans sein. Also immer am 2. des Monats. Man kann nicht teilweise pausieren. Nur den vollen Monthly Plan. 
  • Nach der 3-monatigen vorübergehenden Sperrung muss der Tarif für mindestens 6 Monate reaktiviert werden, bevor man einen neuen Vacation Plan beantragen kann.